Phil Ivey-Biografie

Armband Nr. 1

Juni 2000.

Der 23-jährige Phil Ivey geht bei der World Series of Poker mit knapper Führung an den Finaltisch des Events Nr. 14, einem $2.500 Pot Limit Omaha-Turnier.

Am Tisch sind große Namen vertreten: Markus Golser, Dave Colclough, David “Devilfish” Ulliot, Phil “The Poker Brat” Hellmuth. Und die Pokerlegende Thomas “Amarillo Slim” Preston. Der Mann hat noch nie am Finaltisch eines WSOP-Events verloren. Wenn Doyle Brunson es nicht geschafft hat, welche Chancen sollte dann ein unerfahrener Junge aus Jersey haben?

Pot Limit Omaha ist ein Action-Spiel und jetzt ist die Action schnell und wild. Ivey ist geduldig, sucht sich seine Situationen gut aus und verschwendet keine Chips. Amarillo Slim wirft einen sprachlosen Ulliot auf dem 5. Platz hinaus, was seinem Chipstapel weitere Munition bringt. Phil reagiert darauf, indem er zuerst den Short Stack Hellmuth eliminiert und dann Golser auf die Zuschauerränge schickt.

Jetzt sind wir im Heads-up – Ivey und Preston, Mann gegen Mann. Amarillo Slim ist mit schönem Abstand Chipleader und wirkt, als könne ihn keiner dabei aufhalten, sein nächstes Armband zu gewinnen.

Aber Ivey hat heute noch ein Ass im Ärmel. Nachdem er fast die ganze Zeit am Finaltisch auf der Bremse war, wechselt Phil die Gangart, als das Heads-up-Spiel beginnt, und gibt Vollgas. Preston weiß gar nicht, wie ihm geschieht – Ivey wechselt schneller als Du “all-in.” sagen kannst von tight auf loose.

Phil gewinnt zwei große Pots und dreht den Spieß um. Plötzlich ist Ivey derjenige, der die Mehrheit an Chips hat.

Die Ziellinie ist in Sicht, Amarillo Slim schiebt seine restlichen Chips in die Mitte, nachdem er eine Straight gefloppt hat. Ivey braucht für seinen Gutshot auf dem Turn oder River einen König, um seinen ersten Sieg zu erzielen.

Der Turn bringt einen König.

Armband Nr. 1 gehört ihm. Seine Bankroll wächst um fast $200.000 an. Phil Ivey macht Geschichte, indem er einem der Pokerkönige seine Krone verweigert.

Phils Sommer

Phil Ivey Bio

Bracelet #1

It is June, 2000.

23-year-old Phil Ivey takes a slim lead into the final table of the World Series of Poker Event #14, a $2,500 Pot Limit Omaha tournament.

The table is stacked with big names: Markus Golser, Dave Colclough, David “Devilfish” Ulliot, Phil “The Poker Brat” Hellmuth. And poker legend Thomas “Amarillo Slim” Preston. The man has never lost at the final table of a WSOP event. If Doyle Brunson couldn’t do it, what chance did a fresh-faced kid from Jersey have?

Pot Limit Omaha is an action game, and right now the action is fast and furious. Ivey is patient, picking his spots well and not wasting any chips. Amarillo Slim knocks a tongue-tied Ulliot out in 5th place, adding more ammunition to his stockpile. Phil responds by finishing off a short-stacked Hellmuth, and then sending Golser to the rail.

We’re down to heads-up play – Ivey and Preston mano y mano. Amarillo Slim is the chip leader by a good margin and looks to be unstoppable in his quest for his next bracelet.

But Ivey has an Ace up his sleeve today. After riding the brakes throughout most of the final table, Phil changes gears once heads-up play begins and is full throttle on the gas pedal. Preston doesn’t even know what hit him – Ivey goes from tight to loose faster than you can say “all in.”

Phil wins two major pots, turning the tables on Amarillo Slim. Suddenly, Ivey is the one holding a majority of the chips.

The finish line is in sight, Amarillo Slim slides the remainder of his chips into the pot after flopping a straight. Ivey needs a King on the turn or river to complete his gut-shot and claim his first taste of gold.

The turn is a King.

Bracelet #1 is in hand. His bankroll is boosted by almost $200,000. Phil Ivey makes history by denying a member of poker royalty his crown.

The Summer of Phil